01.02.17

Wie alles begann...

Hey ihr lieben ^^

Dies ist mein erster Blogeintrag-ich bin ein bisschen aufgeregt! >-<
Vielleicht sollte ich mich erstmal kurz vorstellen:
Ich heiße Larissa, bin 15 Jahre alt und werde ab August oder September (das wird noch bekannt gegeben) ein Jahr in den Staaten verbringen. Wuhuu!
Diesen Blog schreibe ich für alle, die sich für ein Austauschjahr und auch für die Vorbereitung darauf interessieren- vor allem aber für meine Freunde und Familie, damit sie auch wissen, was ich grade so treibe ;D

In diesem Post erzähle ich euch kurz, wie ich darauf gekommen bin.
Also, Anfang letzten Jahres habe ich ein Auslandsjahr in Ungarn angeboten bekommen, mit Schwerpunkt Musik. Wie ihr auf der Seite "About me" nachlesen könnt, singe ich und spiele Klavier.
Nach dem Weihnachtskonzert unserer Schule, bei dem ich dabei war, hat mich dann meine Musiklehrerin angesprochen, ob ich das nicht machen möchte. Und zwar nicht nur mich, sondern auch meine Duettpartnerin.
 Nach langem Hin und Her habe ich mich dann dagegen entschieden, einfach weil mich die Sprache & das Land nicht so interessieren und ich mir das damals auch überhaupt nicht vorstellen konnte. Also ein Auslandsjahr.
Das andere Mädchen hat sich jedoch dafür entschieden und ist jetzt gerade in Budapest.

Im Herbst 2016 ging es dann mit Schüleraustausch los (also der, der von der Schule organisiert wird) . Man konnte zwischen verschiedenen Ländern wählen, und eins waren die USA. Da ich noch nie da war, und die anderen Länder alle in Europa waren (wo man eher mal mit der Familie hingeht) , habe ich mich dafür entschieden und war dann auch im Oktober für 2 richtig tolle Wochen dort. Meine Gastfamilie war einfach nur super nett und die USA an sich natürlich auch!

An diesem Punkt kommt Japan ins Spiel (sorry dass es so kompliziert ist xD).
Genau, Japan. Ich bin seit (mal überlegen...) ca. 2 Jahren Manga- & Anime-Fan. Alle Otakus, meldet euch in den Kommentaren bei mir!

 Irgendwann hat es dann angefangen, dass ich mich nicht nur für M & A interessiert habe, sondern unabhängig davon auch ganz generell für Japan. Ich habe mich in die Kirschblüten, die Matsuris, die Matrosen-Uniformen und die Sprache verliebt. Da ich noch Ungarn im Hinterkopf hatte, habe ich mich über ein Japan-Auslandsjahr informiert und nach Finanzierungsmöglichkeiten gesucht. Aber bei welchem Stipendium wir es auch versucht haben, es hat nicht geklappt. Geplatzt der Traum! (Nicht ganz, ich kann ja nach dem Abi immer noch mal nach Japan gehen ;) )

Zwischendrin, mitten im Japan-Gewusel, kam dann der Name PPP auf. PPP- was ist das? Das PPP (Parlamentarisches Patenschafts-Programm) ist ein Vollstipendium des Bundestages, das jedes Jahr in Kooperation mit Austauschorganisationen Schülern oder jungen Berufstätigen die Möglichkeit gibt, ein Jahr in den USA zu verbringen. Dabei übernimmt ein Bundestagsabgeordneter für dieses Jahr die Patenschaft für den Schüler, ist also Ansprechpartner für Probleme, Fragen etc. Um das Stipendium zu bekommen, muss man ein dreistufiges Auswahlverfahren durchlaufen.

Nun war der Wunsch nach einem Auslandsjahr ja eigentlich erst durch Japan entstanden. Wieso gehe ich jetzt also in die USA? Dadurch, dass ich mich so sehr mit dem Thema beschäftigt habe (vor allem andere Blogs gelesen habe), habe ich gemerkt, dass einfach alle von diesem Jahr geschwärmt haben. Ob sie in Argentinien, Neuseeland, China oder Frankreich waren- das war tatsächlich egal! Man kann nun mal in jedem Land ein tolles Austauschjahr verbringen, warum also nicht flexibel sein?
Außerdem war ich ja schon mal 2 Wochen dort, in denen es mir richtig gut gefallen hat.
So habe ich mich dazu entschlossen, mich beim PPP anzumelden.
Das ganze Auswahlverfahren und den Papierkram beschreibe ich in meinem nächsten Post.

Stay tuned!

Eure Larissa ♡




Keine Kommentare: