09.02.17

Papier, Papier, ….und nochmal Papier

Hey ihr lieben ^^

Ende Januar habe ich ein Brief-Paket (=großer Umschlag mit viel Papier drin) von AFS erhalten. Darin waren meine schriftliche Zusage, der Teilnahmevertrag und die Stipendienannahmeerklärung (gruseliges Wort…), einige Infos über die Krankenversicherung und allgemein das Auslandsjahr und meine Zugangsdaten für die Online-Bewerbung.

Online-Bewerbung ist das Stichwort. (Die offizielle Abkürzung ist OB, wenn ich das also schreibe, ist nicht die Tamponmarke damit gemeint ^o^) Die OB ist, wie der Name schon sagt, online auszufüllen. Die eigentliche Online Bewerbung ist auch nicht das Problem. Man muss viel eintragen über seine Familie, über sich, den Reisepass hochladen und 5-10 Fotos, die meine Interessen/Hobbies und mein Leben mit Freunden und Familie zeigen sollen.

Außerdem muss noch ein Brief an die Gastfamilie hochgeladen werden (in Word, nicht handschriftlich!). Darin soll ich mich potenziellen Gastfamilien vorstellen, ein bisschen über mich, meine Freunde und Familie, meine Hobbies und wie ich mir das Austauschjahr so vorstelle schreiben. Der Brief ist bei mir knapp 3 Seiten lang geworden, Minimum ist nur eine.

Anhand des Briefes (Genitiv!) (…sorry dass ich heute so albern bin) und einer Sprachnachricht (die maximal 30 Sekunden lang sein soll und in der man sich kurz vorstellen soll) entscheiden sich die Familien dann für ein Kind. In den USA ist es so geregelt, dass die Gastfamilien die Fotos erst, nachdem sie sich schon für jemanden entschieden haben, zu sehen kriegen.

Wo wir gerade dabei sind, die Gastfamilien bewerben sich übrigens ähnlich wie die Austauschschüler, werden also von AFS geprüft, ob sie geeignet sind. Außerdem nehmen sie die Kinder unentgeltlich auf, was ich wirklich toll finde.

Back to topics. Neben dieser OB sind nämlich noch ca. 11 Dokumente zum Ausdrucken dabei, die von verschiedenen Leuten ausgefüllt werden müssen. Die meisten sind für Ärzte, die Schule und die Eltern.

Meine Eltern müssen mir einiges schriftlich erlauben bzw. verbieten wie bestimmte Sportarten oder dass Fotos von mir gemacht werden. Außerdem müssen sie noch ein sog. „Statement“ zu mir abgeben, in dem sie ein bisschen über mich berichten. Genauer weiß ich das allerdings auch nicht, weil ichs ja nicht mache *-*

Dann gibt es noch zwei Dokumente zum Schulischen. Beim ersten geht es um meine Englischkenntnisse, die von meiner Lehrerin eingeschätzt werden sollen und außerdem musste (Vergangenheit, weil ichs schon gemacht habe ^^) ich vor meiner Englischlehrerin noch ein kurzes Essay über eins von drei vorgegebenen Themen schreiben. Das, das ich genommen habe, war was mein Lieblingsschulfach ist und warum. Ich hab ungefähr eine Seite geschrieben. (Zum Glück durfte man ein Wörterbuch benutzen ^-^)

Beim zweiten musste man die aktuellen Noten & die der letzten zwei Jahre eintragen, die Fremdsprachenkenntnisse (also wie gut man liest, schreibt, spricht und Gespräche versteht) kurz von den jeweiligen Lehrern (bei mir Englisch und Französisch, in Latein spricht man ja nicht) einschätzen lassen. Neben ein paar anderen Sachen sollte ein Lehrer auch noch einen kurzen Text über meinen Charakter und meine schulische Motivation schreiben.

Meine Frist für den ganzen Spaß war eigentlich 6.2., aber ich durfte zum Glück ein bisschen verlängern, weil die ganzen Schul- & Arzttermine ziemlich viel auf einmal sind.

So, ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt, aber ich hab ja versprochen, auch etwas über die Vorbereitung zu schreiben.

Ich melde mich wieder, sobald es was Neues gibt!

Stay tuned!


Eure Larissa <3
 

Keine Kommentare: