Am Sonntag war ich mit meiner Freundin in der Kirche. In diesem Post wird es um dieses Erlebnis (!) gehen und die Unterschiede zu Kirche in Deutschland.
Vorab aber muss ich sagen, dass das hier meine subjektive Meinung ist und ich nur berichte wie ich es empfunden habe.
Zuerst einmal, die Kirche war Pentecostal, meine Religion wird hier als Catholic bezeichnet, was aber wieder etwas anderes als Christian ist.
Wie die Kirche war, in die ich gegangen bin, kann man also nicht verallgemeinern.
In Pentecostal churches wird besonders viel gesungen und getanzt. Alle heben ihre Hände hoch zu Gott und wiegen sich im Takt mit der Musik. Vorne spielt eine richtige Band mit 4 Sängerinnen, Schlagzeug und Bass (hat meine Freundin übrigens gespielt) und allem, die christliche Popsongs performen, was ziemlich cool war. Die Musik hat mir gut gefallen!
Es war wirklich der Wahnsinn, wie gläubig die Leute waren. Der Priester hat während seiner Predigt geschrien, beinahe geweint und ist rumgehüpft.
Die Leute waren voll dabei und haben den Priester bei seiner Predigt angefeuert, einfach reingelabert :D ! Es war mehr ein offener Gesprächskreis als dass er da vorne allein gestanden wäre, denn er ist zwischen den Leuten rumgelaufen.
Dann haben sowohl der Priester, als auch die Leute von "Wundern" berichtet, ein Baby wurde nach vorne gebracht das anscheinend durch Gott irgendeine Krankheit überwunden hat.
Außerdem wurden ein paar Bibelverse besprochen.
Am Ende haben sich ein paar Freiwillige nach vorne gestellt und die Leute aufgefordert, zu ihnen zu kommen wenn sie irgendwelche Probleme oder Schmerzen oder so haben. Dann haben bis zu 7 Leute einander die Hände aufgelegt und (leidenschaftlich) zu Gott gebetet.
Das war also meine erste Erfahrung von Kirche in Amerika. Fazit: Eine interessante Erfahrung und ich war wirklich gerührt von dem church Spirit (diese Wortkombination existiert nicht, aber egal). Wahnsinn, wie gläubig die Leute waren! Manchmal hat der Priester mich aber etwas erschrocken xD
Die Kirche hat insgesamt 2 Stunden gedauert.
Ein anderes Mädchen von meiner High School hat angeboten mich mit in ihre Catholic Church zu nehmen, damit ich das auch mal kennenlerne. (Allein hier in Pottsville gibt es 8 Kirchen! Und das bei 3000 Einwohnern!)
Ich würde jedem Austauschschüler, der die Möglichkeit hat mal in die Kirche hier zu gehen, empfehlen es zu machen, da es wirklich eine interessante Erfahrung ist und mir hat es sehr gut gefallen!
Larissa <3
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen