09.07.17

Holt den Wein, wir müssen über Gefühle reden... #Gefühlsupdate

Nun ist es also so weit. Noch 1 Monat, bis ich im Flugzeug sitzen werde und alles, was ich mir in Deutschland aufgebaut habe, zurücklasse. Bis ich ein neues Leben anfangen & neue Menschen kennenlernen werde.

Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit rennt. Langsam wird mir bewusst, was es bedeutet, ein Auslandsjahr zu machen. Denn tatsächlich hat das ganze Austauschschüler Dasein und die Vorbereitung darauf auch seine Schattenseiten.
Selbstverständlich freue ich mich ungemein auf mein Jahr in den Staaten, auf der anderen Seite aber überfordert mich der Gedanke bald ALLES aufzugeben und einfach ins Ungewisse zu reisen für so lange Zeit. Ich hätte hier alles, was ich brauche und was mir lieb ist und was mache ich? - Gebe alles auf und starte ins Abenteuer.

Natürlich - und das ist wahrscheinlich auch ganz normal- tun sich da irgendwann Zweifel darüber auf, ob das auch das Richtige ist und ich bin traurig, mich von meinen liebsten Menschen verabschieden zu müssen. Doch ich glaube, dass auch das dazu gehört zu der Entwicklung, die ich durch meinen Austausch machen werde.

Doch im Moment, so kurz vor dem Abflug, drängen sich die Gedanken an den bevorstehenden Abschied leider in den Vordergrund.

Es gibt da ein unglaublich passendes Zitat:

"If your dreams don't scare you, they aren't big enough"
( "Wenn dir deine Träume keine Angst machen, sind sie nicht groß genug" )

Ich weiß, dass es nicht immer leicht ist, und dass es auch in Zukunft neben wahnsinnig tollen Momenten auch solche geben wird, in denen ich an meinem Vorhaben zweifele und einfach nur zurück nach Deutschland will. Doch trotzdem ist es wichtig, jetzt nicht aufzugeben und es durchzuziehen, denn das wird es definitiv wert sein! Denn es gibt einfach so viel mehr positive als negative Seiten an einem Auslandsjahr!

Das Leben beginnt nun mal am Ende der Komfortzone, und ich werde sicherlich auch an meinen schlechten Erfahrungen wachsen.
Ich bin mir sicher, dass es mir in Amerika gut gehen wird und ich mein Leben dort zu 100 % genießen werde.

America, I'm coming!

32 days left
 Eure Larissa xxx

PS: Ich habe übrigens mein Visum gekriegt! Jetzt steht meinem Abflug wirklich nichts mehr im Wege.

06.07.17

Visum

Hallihallo!

In diesem Post wird es um das Visum gehen.

Vor etwa 3 Wochen haben wir von AFS wieder mal ein Brief-Paket zugeschickt bekommen. Darin befand sich der Link zum Online-Formular und ein paar Anleitungen.
Aber damit nicht genug, es waren noch andere Papiere drin, zum Beispiel noch ein Health Formular, da ich nochmal vor dem Abflug zum Arzt musste um mich erneut durchchecken zu lassen…aber jetzt wieder zum Visum.
Ich musste online auf der Visums-Website also uuuunglaublich viel Zeug ausfüllen, darunter die typischen Fragen wie…

…Sind Sie ein Terrorist?

…Nehmen Sie Drogen und haben Sie vor, damit zu dealen?

…Haben Sie vor Krankheiten einzuschleppen?

Etc. etc. …

Nachdem dieses Online Formular endlich ausgefüllt war, musste ich dann eine Email an das amerikanische Konsulat in München (es gibt noch welche in Berlin und Frankfurt zur Auswahl, ich bin aber nach München gegangen) schreiben, um einen „Interview“-Termin auszumachen.

Nachdem das geklappt hat, ging es vor ein paar Tagen nach München. Mein Termin war am Montag, 3.7. um 10 Uhr. Da wir nicht in aller Herrgottsfrühe losfahren wollten, sind mein Dad und ich schon am Sonntag losgefahren & sind am Montag bis abends dort geblieben, damit wir uns München ein bisschen anschauen konnten ^^

Hier sind ein paar (Achtung, das ist untertrieben!) Bilder von unserem München-Ausflug:
(Bitte klickt immer drauf, um sie groß anzusehen)

Fünf Höfe & links eine tolle Peter Lindbergh Ausstellung

In den Fünf Höfen hingen so...Pflanzen was der Shoppingmall
eine Dschungelatmosphäre verpasst hat :D

Heilig Geist Kirche

Live is live... (Staatsoper)

Theatinerkirche

Odeonsplatz

Hofgarten

Bayerische Staatskanzlei

Das Japanische Teehaus im Englischen Garten
(Der Englische Garten ist übrigens mein Lieblingsplatz in München <3 )



Auch im Englischen Garten



Der Chinesische Turm im Englischen Garten

So eine Art Pavillon im Englischen Garten

Ich :D ...und der Englische Garten

Ein kleiner Mitternachtssnack ^^
(Schleichwerbung kann ja nicht schaden...)

Karlstor

Der Bayerische Hof (Hotel)

Das Neue Rathaus + Glockenspiel

Natürlich waren wir auch im Hofbräuhaus

Cocktail! (+Marshmallow +Gummibärchen)
 
 Jetzt zum Visumstermin an sich:

Vor dem Konsulat hat jemand meinen Reisepass kontrolliert, dann durfte ich rein. Nachdem eine Frau überprüft hat, ob ich auch alle 10 000 (ja, ich neige zu Übertreibungen…) Zettel mitgebracht habe, musste ich erst mal eine ganze Weile warten, dann wurde ich aufgerufen und ein Mann hat mit mir auf Englisch gesprochen.

Er hat eigentlich keine richtigen Fragen gestellt, sondern wollte nur bestätigt haben dass ich eben einen „Student Exchange“ mache, auf eine High School gehe und dann hat er noch gefragt in welchen Staat ich gehe. Außerdem hat er alle meine 10 Fingerabdrücke mit so einem kleinen Scanner Gerät genommen. o_O

Am Ende hat er mir dann gesagt, dass ich das Visum bekomme und er mir meinen Reisepass mit dem Visum drin in ein paar Tagen zuschicken wird.
Insgesamt hat das ganze etwa eine Stunde gedauert. Ach ja, ich hab übrigens eine andere PPP’lerin getroffen!

Hier seht ihr die amerikanische Botschaft von außen:
 
Beachtet den Wolken-Schnurrbart im Himmel

(eigentlich durfte man glaube ich keine Bilder machen, aber was tue ich nicht alles für euch xD)

Und mit diesen Worten...

Stay tuned!


Eure Larissa <3
  

02.07.17

1. Mal Skypen mit meiner Gastfamilie + Abschiedsbuch Teil 2

Huhu! 😊

Gestern Abend/Nacht hab ich das erste Mal mit meiner Gastfamilie geskypet. (geskypt?)

Es war ziemlich schwierig, einen Termin zu finden, vor allem wegen der 7 Stunden Zeitverschiebung, aber wir haben’s geschafft! Und Leute, …die sind sooo oooo nett! Wir haben uns 2 Stunden lang unterhalten, meine Gastmom und Gastschwester waren da, und sie sind echt total locker und lustig drauf…ich freu mich jetzt noch mehr auf mein Jahr!

Sie waren neulich in Florida in den Universal Studios im Urlaub, und haben mir aus Hogwarts eine Überraschung mitgebracht…ich bin schon so gespannt was es ist! Außerdem hat meine Gastmom mir gesagt, dass wir mein Kleid für Prom zusammen selber nähen werden!!! Sie hat schon schönen Stoff gekauft in Grün (weil ich ihr gesagt habe dass das meine Lieblingsfarbe ist…süß!) und in den Weihnachtsferien machen wir es dann. (Ich hoffe ich versaue es nicht, kann nämlich nicht gut nähen xD)

Jetzt zum Abschiedsbuch:
Da ich ja jetzt meine Gastfamilie und meinen Ort habe, konnte ich die restlichen Seiten endlich fertig machen:




(Ich hoffe, man kann's lesen xD)

So, das war’s auch schon 😊

Macht’s gut!

Eure Larissa <3