09.05.17

2. VB in Friesen

Hallöchen ^^

Vom 5.-7.5. (Freitag-Sonntag) war ich bei einer Vorbereitung (VB) von AFS.
Wir waren in einem wunderschönen Haus im Wald untergebracht.



Wir haben wieder einige Workshops gemacht, die zentrale Aussage war eigentlich, dass in einer Kultur nichts ist wie es auf den ersten Blick scheint und man deshalb nicht vorschnell urteilen soll.
Die Spiele, anhand denen die Betreuer das erklärt haben, waren wieder sehr witzig :D
Ich hab auch viele neue nette ATS kennengelernt, und meine Vorfreude aufs Auslandsjahr steigt immer weiter!! :))
Die VB's (es gibt insgesamt 3) von AFS sind für PPP'ler eigentlich nicht Pflicht, da wir ja unsere eigene Woche in Berlin haben.
Aber ich wollte natürlich trotzdem hin, weil es einfach jedes Mal total viel Spaß macht (Nachteil davon: Zu wenig Schlaf!!!! xD ).
Auf die 1. VB konnte ich leider nicht gehen, deswegen hab ich mich gefreut dass es diesmal geklappt hat.

Bis irgendwann dann ^^

Stay tuned!
Eure Larissa <3

01.05.17

Liebster Award

Hey ihr Lieben :)

Also, der Liebster Award ist eine weitere Tradition unter Austauschschülern, und da man als ATS dem Gruppenzwang unterlegen ist, werde ich heute die Fragen dazu beantworten. Kurze Erklärung: Unter Bloggern und teilweise auch YouTubern ist dieser Award dazu da, den ATS näher kennenzulernen.
Man wird von jemandem nominiert und bekommt von ihm 10 Fragen gestellt, beantwortet sie und nominiert dann selbst jemanden, dem man dann mit 10 eigenen Fragen bombardiert.
Ich wurde von Stina und Maja nominiert, und bedanke mich nochmal dafür!
Hier also meine Antworten:

1. Wie bist du auf die Idee mit dem Auslandsjahr gekommen?
Also, das habe ich ja alles lang und breit in meinem ersten Post erzählt, daher hier die Kurzfassung:
Da ich Japan liebe, wollte ich ursprünglich dort ein Auslandsjahr machen (es ging dabei mehr um Japan als um das ATJ), habe aber leider kein Stipendium dafür bekommen, und konnte es ohne nicht finanzieren.
Da ich mich so ausführlich nach Stipendien erkundigt habe, bin ich irgendwann auf das PPP (das es nur für USA gibt) gestoßen, das ich dann ja auch bekommen habe :)
Auch wenn ich also nicht ursprünglich in die USA wollte, bin ich jetzt sehr glücklich darüber, ein ATJ dort machen zu können ^^

2. Was sagen deine Freunde und Verwandten dazu?
Natürlich sind sie traurig, dass ich ein Jahr getrennt von ihnen sein werde, aber sie freuen sich auch sehr für mich, wofür ich ihnen sehr dankbar bin.
Hab euch lieb Leute <3

3. Was wirst du hier in Deutschland am meisten vermissen?
Schwarzbrot. *heul*
Ich kann euch sagen, das habe ich schon in den 2 Wochen Schüleraustausch total vermisst, weil es dort fast nur ungetoastetes, labbriges Toastbrot gab...
Darf ich mehreres sagen? Also, natürlich meine Familie & Freunde. Und in der ersten Zeit vermutlich auch Bücher und Filme, da ich da das Englisch noch nicht so gut verstehe xD
Außerdem meine Hobbys, falls ich sie nicht weitermachen kann :(

4. Wann denkst du dass das Heimweh am stärksten ist und du am meisten an Zuhause denkst?
Hmm...wahrscheinlich am Anfang, denke ich. Oder aber dann, wenn die aufregende Anfangsphase rum ist und man im Alltag ankommt :D

5. Welche Organisation hast du und wieso hast du dich für sie entschieden?
Meine Organisation ist AFS und sie wurde mir im Rahmen des PPP-Stipendiums zugeteilt, ich habe mich also nicht direkt für sie entschieden. Ich bin aber sehr glücklich darüber, AFS als Orga zu haben :)

6. Wie finanzierst du dein Jahr und wann genau fliegst du los?
Ich habe glücklicherweise das PPP erhalten, ein Vollstipendium. Wann ich losfliege, weiß ich noch nicht genau. Wahrscheinlich im August.

7. Hast du bereits eine Gastfamilie, wenn ja wo?
Leider nicht :(

8. Nehmen deine Eltern einen Schüler während deiner Abwesenheit auf?
Nein.

9. Was denkst du ist die größte Herausforderung für dich im Ausland?
Am Anfang, wenn noch alles neu und fremd ist, wird es mir wahrscheinlich schwer fallen, auf andere Leute zuzugehen. Deswegen wird die größte Herausforderung wahrscheinlich der erste Schultag sein xD

10. Welche Sportarten interessieren dich an den amerikanischen High Schools?
Cheerleading natürlich :D
Und neuerdings auch Basketball.

Tja, das wars auch schon :)
Ich nominiere Annalena, viel Spaß! :)

Stay tuned!

Eure Larissa <3

Mein Abschiedsbuch

Hallo Welt! :)

In diesem Post geht es um mein Abschiedsbuch!
Ein Abschiedsbuch wird vom Austauschschüler selbst gestaltet, meist enthält es ein paar Infos zum Austauschjahr, aber die meisten Seiten sind für Freunde & Familie gedacht, damit sie etwas reinschreiben, basteln, malen, kleben usw. :)
Das Buch darf man erst im Flugzeug aufmachen, und hat dann das ganze ATJ über sozusagen einen Teil von Freunde/Familie aus Deutschland bei sich.

Ich hab es in den 2 Wochen Osterferien gemacht, und ich kann euch sagen, es ist wirklich ein Heidenaufwand!!! Allein das Cover zu gestalten, hat bestimmt insgesamt 7 Stunden gedauert xD
Aber dafür bin ich mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden....
Ich habe es übrigens bei Amazon bestellt, es ist von der Marke Leuchtturm und hat etwa 25 € gekostet.

Hier seht ihr das Cover (klickt auf die Bilder, um sie in groß anzuschauen):
vorne
hinten
Ich habe einfach bei Google Bilder gesucht, die dann in Word auf die richtige Größe gebracht, auf Fotopapier ausgedruckt und ausgeschnitten. Nachdem ich nach gefühlten 5 Stunden endlich die perfekte Position gefunden habe, habe ich sie aufgeklebt und anschließend das Buch noch mit durchsichtiger Klebefolie eingeschlagen, damit es gut geschützt ist.

Auf die erste Seite habe ich einfach eine Weltkarte aufgeklebt, auf der ich später noch die Flugroute einzeichne. (sobald ich eeeeendlich meine Gastfamilie habe).

die zweite Seite
Dann geht's auf der dritten Seite schon los mit dem Text, in dem hab ich mich einfach nochmal bedankt, gesagt dass ich alle vermissen werde, von meinem Blog erzählt usw.


Hier die Regeln...ihr könnt ja lesen :)


Auf der nächsten Doppelseite gibt es eine schöne Collage mit Bildern von mir mit Freunden, Familie & Verwandten. Die zeig ich aber jetzt nicht im Internet, sorry xD

Anschließend kommt die Kontaktliste, und da ich alle Handynummern ja schon habe, dachte ich mir ich mach einfach ne Skypeliste ^^


Die nächsten drei Seiten sind leer, da hier noch Infos zu meinem Staat, meiner Stadt, meiner High School & Gastfamilie folgen.

Dann kommt das Inhaltsverzeichnis, damit ich später einen Überblick darüber habe, wer wo reingeschrieben hat.

  
Inhaltsverzeichnis Teil 2
(was da unten rausguckt, sind
übrigens Lesezeichenbändchen)
Die folgenden...ich schätze um die 200...Seiten sind dann ganz meinen Freunden und meiner Familie überlassen.

Ganz hinten in dem Buch ist auf einer Doppelseite die Wall of Fame, auf der sich dann alle mit ihrer Unterschrift verewigen sollen.


Und ganz ganz hinten ist dann auf der letzten Seite nur noch ein Bild...naja ihr könnts ja sehen (Ich hoffe sehr, dass es sich bei mir nicht bewahrheitet... :D ), und dann kommt die Lasche für die privaten Dinge.

Going on Exchange...
...Coming back
die Lasche :)
Das wars auch schon, mein Abschiedsbuch! Ich habe vor kurzem angefangen, es rumzugeben und hoffe, dass es noch alle schaffen reinzuschreiben!

An dieser Stelle, obwohl es total out of context ist, grüße ich alle meine Freunde aus Bad Königshofen! Und damit ihr zufrieden seid (xD), jeder einzeln:
Liebe Grüße gehen an...
Lisa, Klara, Jannis, Fynn, Alicia, Elias, Leon, Raphael und natürlich last but not least Johannes (a.k.a. Jesus).

Bis zum nächsten Post! ;)

Eure Larissa <3